Die Hamburger Camerata lädt ein und wir folgen gerne!
Ende März hatten zwei Klassen unserer Schule die Gelegenheit, bei einem klassischen Konzert in der Innenstadt Teil eines begeisterten Schülerpublikums zu sein. Es wurde das musikalische Märchen „Peter und der Wolf“ aufgeführt. Gespielt wurde es sowohl von der Hamburger Camerata als auch von dem Kinderstreichorchester „Saitenspiel“.
Durch den Musikunterricht gut vorbereitet, konnten sich unsere SchülerInnen live ein Bild der Instrumente, die die bekannten Motiven der einzelnen Charaktere des Märchens darstellen, machen und auch einen akustischen Eindruck gewinnen.
Sehr lebhaft und engagiert wurden einige Kinder gleich zu Beginn in das Orchester als Mitglieder einer großen „Eppendorfer Rassel-Band“ einbezogen.
Besonders beeindruckt waren unsere SchülerInnen von den jungen Musikern, die teilweise im gleichen Alter unserer SchülerInnen waren. Sie staunten über das professionelle Auftreten und das musikalische Können der jungen Streicher, die dem „Peter“ Leben einhauchten.
Ebenso wurde das Wirken des Dirigenten genau beobachtet.
Bei einigen unserer SchülerInnen erwachte der Wunsch, sich an einem klassischen Instrument zu erproben. So wird der baldige Besuch beim Klingenden Museum sicherlich eine gute Fortsetzung auf dem Weg zur klassischen Musik sein.