Schnuppertag für unsere neuen Erstklässler

Unser Schnuppertag am Mittwoch, 8.6.2016 von 15.00-16.30 Uhr ermöglicht den neuen Kindern, die bisher noch nicht unsere Vorschule besucht haben, die Schule, einen Klassenraum und  ihre neuen Lehrerinnen kennenzulernen.

Es werden Bewegungsspiele, Lieder und, in kleinen Gruppen, Tisch-Spiele angeboten, bei denen die Kinder viel sprechen und auch zeigen können, was sie schon alles wissen.

Dadurch lernen wir als Lehrer unsere neuen Schülerinnen und Schüler auch schon kennen und können dieses für die Vorbereitung zum Start im neuen Schuljahr nutzen.

Natürlich starten unsere zukünftigen Schülerinnen und Schüler nach den Sommerferien demzufolge auch mit einem positiven Gefühl, da sie eine Vorstellung von unserem Gebäude, einem Klassenraum und ihrer Lehrerin bekommen. Die Aufregung ist dadurch vielleicht nicht allzu groß.

Auch die Eltern haben an diesem Tag eine Möglichkeit die Klassenlehrerinnen ihrer Kinder zu sehen und können bei Bedarf auch noch die eine oder andere Frage stellen.

Der Schnuppertag wird an unserer Grundschule traditionell bereits seit einigen  Jahren durchgeführt und hat sich sehr gut bewährt.