Besuch des Alevitischen-Kultur-Zentrums

Am 26.04.2016 hat die Klasse 3a das Alevitische-Kultur-Zentrum in Altona besucht. Das Alevitentum ist ein in Hamburg anerkannter Glaube, aber noch weniger bekannt. Da wir eine multikulturelle Schule sind, werden im Rahmen des Religionsunterrichtes und der Projektwoche verschiedene Religionen aufgegriffen, um damit auch Toleranz untereinander zu erreichen.

Die Klasse 3a hatte bereits die Möglichkeit eine Kirche und eine Moschee zu besucht, nun stand das Kultur-Zentrum auf dem Stundenplan.

Im Kultur-Zentrum wurden uns alle Fragen geduldig erklärt und viele Bestandteile einer Cem (Zeremonie) gezeigt. Ein Highlight für viele Kinder war der Vortrag mit einer Saz, zu dem traditionelle Lieder gesungen wurden.  Wir danken dem Kultur-Verein für die warmherzige Begrüßung und den schönen Vormittag.