Ein herzliches Willkommen bei der Einschulungsfeier

Am Dienstag, den 06. 09.2016 war es so weit: An vielen der 203 Hamburger Grundschulen wurde die Einschulung der neuen Vorschüler und Erstklässler gefeiert.

An unserer Grundschule wurden in diesem Jahr 37 Vorschüler und 42 Grundschüler eingeschult und mit einem fröhlich frischen Einschulungsprogramm begrüßt. Der Schulchor, unter der Leitung von Frau Heere, gab mit den Liedern „Öffnet den Kreis“ und „ Deine Stimme“ einen klangvollen Einblick vom Schulleben. In Ihrer Begrüßungsrede spürte unsere Direktorin Frau Methler mit der Frage: „Was der Tag wohl bringen mag“ den vielen Gefühlen und Erwartungen an den ersten Schultag nach. Gleichzeitig würdigte Sie die zahlreichen Vorbereitungen durch die Eltern und freute sich an den feierlich gekleideten Kindern und deren neuen Ranzen. Als weiterer Höhepunkt der schönen Feier führte die Klasse 3b das beliebte Stück „ Peter und Wolf“ auf. Und dann hieß es Abschied nehmen von den Eltern, um das erste Mal zusammen mit den neuen Mitschülern/ -rinnen und der neuen Lehrerin in den noch fremden Klassenraum zu gehen. Damit das leichter fiel, bekam jedes Kind zur Begrüßung eine leuchtende Sonnenblume. Nach einer ersten Schulstunde war auch schon fast alles geschafft. Zum Abschluss hieß es noch schöne Erinnerungsfotos mit allen Gästen und Freunden machen, damit dieser besondere Tag der Einschulung noch lange in Erinnerung bleibt.