Die Leselotte – ein Projekt, das zu Tränen rührt

Für fünf Wochen war die Leselotte zu Gast in der Klasse 4a und stets präsent im Klassenraum und auf der Klassenfahrt! Die Leselotte ist eine Stoffraupe, die aus 25 Büchertaschen besteht und mit 25 Büchern in die Schule kommt. Diese 25 Bücher durften in der Klasse von Frau Behrendt bleiben und begleiten die Klasse auch weiterhin. Nur die Leselotte und ihre Freundin „die Raupe Nimmersatt“ (Kuscheltier), sind zur nächsten Schule aufgebrochen. Der Abschied von der Leselotte war für alle nicht leicht, Kinder und Lehrer hätten die Leselotte gerne noch länger in der Klasse gehabt und waren vom Projekt und der Herzlichkeit der Projektleiter zu Tränen gerührt.

Die Bücher aus der Leselotte bieten vielfältige Anlässe, um mit den Kindern zu arbeiten, zu singen, zu spielen und zu basteln. Das Lesen verbindet die Kinder und fördert somit die Sozialkompetenz. Außerdem wird der Wortschatz erweitert und die Sprachkompetenzen ausgebaut.

Die Leselotte ist ein Projekt von SEITENEINSTEIGER E.V. und wir bedanken uns herzlich für die tolle Arbeit und das Engagement! Die Leselotte war eine große Bereicherung für den Unterricht und bringt uns immer noch viel Freude in den Schulalltag. Danke!