Unser Tag der offenen Tür 2016

Mit viel Einsatz und Engagement planten und organisierten in der letzten Woche unter der Leitung von Hatice Günay und Lina Behrendt das ganze Kollegium sowie der Elternrat den Tag der offenen Tür. Am vergangenen Samstag war es dann soweit:

Die Grundschule Luruper Hauptstraße stellte sich in einem herbstlichen und festlichen Rahmen allen interessierten Eltern und Kindern vor und nutzte die Gelegenheit zu einer Schulfeier mit vielen Angeboten und Aktivitäten.

Der Trommelkurs von Christian Hanschmann aus der GBS-Nachmittagsbetreuung und der Schulchor unter der Leitung von Chorleiterin Charlotte Heere sorgten für einen schwung- und stimmungsvollen Beginn in der Aula. Der Chor wurde dabei erstmalig mit dem ganz neuen E-Piano der Grundschule begleitet. Nette Begrüßungsworte richtete anschließend die neue stellvertretende Schulleitung Sandra Lehmann an alle Besucher. Die Vorschulklasse von Edyta Meier zeigte direkt nach der Begrüßung in ihrem Klassenraum ein wunderschönes Schattentheater. Ein „Löwe“ wollte „das Lesen lernen“. Ob das wohl geklappt hat? Das wissen nun alle Kinder und Eltern, die es sich angeschaut haben.

Auch in diesem Jahr konnten die Eltern in der Pausenhalle, Mensa und in den Klassenräumen stöbern und sich informieren. Besonders erfreulich war es, dass sich auch die Kooperationspartner „Coach @ School“, mit Nicola Schäffler und Dorothee Gräve und der „Interkulturelle Familienverbund e.V.“, mit Tevide Er vorgestellt haben. „Coach @ School“ bietet ein wöchentliches Elterncafé an der Grundschule an und der „Interkulturelle Familienverbund e.V.“ führt Deutsch-Kurse für Kinder mit mehrsprachigem Hintergrund ab Klasse 4 in unserer Schule durch.

Für das leibliche Wohl sorgte der Elternrat mit Kaffee, Tee und leckeren Kuchen, die von vielen Eltern gespendet wurden. Die kleineren Besucher nahmen an zahlreichen Mitmachangeboten teil. Mit viel Freude und Stolz entstanden hübsche Bienenwachskerzen, riesige Papiersterne, Obstspieße, die ersten leckeren Weihnachtskekse und andere kleine Bastelwunder. Für die Kinder gab es in der Mensa in diesem Jahr Popcorn. Das Zubereiten bereitete den Kindern genauso viel Spaß, wie das anschließende Essen. Ein Rundgang durch die Schule ermöglichte neuen Eltern die Räume, Einrichtungen und Unterrichtsmaterialien kennen zu lernen. Sie konnten sich über Klassenreisen- oder Projektwocheninhalte und Nachmittagsangebote informieren. Das Kollegium stand dabei für Fragen zur Verfügung.

Zum Ausklang dieses vielseitigen Informationsvormittags sang noch einmal der große Schulchor der Grundschule. Dabei hatten schon viele Kinder ihren gasgefüllten Ballon in der Hand, was das Bild in der Aula noch bunter werden ließ. Es war ein sehr vielseitiger und erlebnisreicher Vormittag, der zeigte, dass das Leben in der Schule mit Lernen aber auch vielen anderen Inhalten zu tun hat.