Gute Atmosphäre beim 1. Interkulturellen Buffet an der Grundschule Luruper Hauptstraße

Am Mittwoch, den 22.02.2017 lud das Elterncafé der Grundschule Luruper Hauptstraße die Eltern der Schule und ihre Kinder zum 1.Interkulturellen Buffet ein. Es gab ein reichhaltiges Buffet, das durch die vielen mitgebrachten Speisen gestellt wurde. Die Eltern hatten ein Mahl aus Ihren Heimatländern mitgebracht und so konnte bei vielen netten Gesprächen mit Eltern, Leiterinnen des Elterncafés, Kolleginnen der Grundschule und der GBS geschmaust und Rezepte ausgetauscht werden. Nach den ersten Gängen ans Buffet und den begrüßenden Worten wurden mitgebrachte Kinderbücher vorgestellt, die sich zum ersten Sprach- und Schrifterwerb sowohl in der deutschen als auch in der Muttersprache eignen. Es gab ein wahres Potpourri an bunten Bilderbüchern und sogar erste Schulbücher aus anderen Ländern wurden gezeigt. Eine Kollegin der Schule demonstrierte die Möglichkeit des Bilderbuchkinos, so dass auch größere Gruppen von Kindern an einem Buch teilhaben können. Sie wies auf den Erwerb der Hamburger Bücherhallenkarte hin, die deutlich weniger kostet, als einige Eltern dachten. Von einer Mutter kam daraufhin der Hinweis auf die weitere Ausleihmöglichkeit im fußläufig zu erreichenden Lese-Kultur-Café im Stadtteilhaus Lurup, in dem u.a. auch viele Kinderbücher zu finden sind. Während die Kinder anschließend im Spieleraum der Grundschule und auf dem Schulhof betreut wurden, folgten in festlicher und geselliger Stimmung inhaltsreicher Austausch mit den Eltern und noch viele weitere Gänge zum Buffet.

Die gemeinsame Zeit verging wie im Flug und als nach zwei Stunden der Abschiedsgruß in allen anwesenden Sprachen ertönte, konnte man in viele glückliche Gesichter sehen. Wir bedanken uns sehr bei der Organisation, den emsig kochenden und backenden Eltern und den fleißigen FahnenmalerInnen! Das 2. Internationale Buffet kann kommen.