Besuch des Elterncafés im Chocoversum

„Ich war gestern mit dem Elterncafé der Grundschule Luruper Hauptstraße im Chocoversum. Am Anfang haben wir alle eine Waffel bekommen, die wir an einem Schokoladenbrunnen mit warmer flüssiger Schokolade voll machen und dann essen durften. Das war richtig lecker! Dann wurde uns erzählt, wo und wie Kakaobäume wachsen und was sie brauchen, um zu wachsen. Dann durften wir eine Schokolade selber dekorieren…mit Gummibärchen, Smarties, Streusel, Baiser, Blumenbüten, Schokolade…also Schokoladenstückchen… oder anderen Sachen. Die kam dann in den Kühlschrank. Anschließend wurde uns erklärt, wie man aus den Kakaobohnen Schokolade macht. Immer wenn unsere Führerin die Handschuhe anzog, durften wir probieren…und das war zum Glück nicht selten. Zum Schluss haben wir eine Verpackungsmaschine gesehen, die nicht immer funktioniert, aber heute ihr Bestes gab. Deshalb durften wir alle eine fertig eingepackte Schokolade mit nach Hause nehmen. Auch unsere Schokolade, die wir selber verziert haben, haben wir noch eingepackt und mitbekommen. Die Tafel von meiner Mutter haben wir schon fast aufgegessen.
Das war ein toller Ausflug!“ Schüler, 9 Jahre