Wer mitmacht gewinnt : Stunde der Ehrungen an der Grundschule Luruper Hauptstraße

Am vergangenen Freitag war eine besondere Schulversammlung in der Pausenhalle unserer Grundschule. In diesen Tagen, in denen das Schuljahr zu Ende geht, kamen alle zusammen, um das verflogene Schuljahr revue passieren zu lassen. Das Augenmerk war hierbei besonders auf die Schüler gerichtet, die sich in und neben den vielfältigen Aufgaben im Schulalltag mit herausragenden Leistungen hervorgetan hatten. In drei Mathedisziplinen, wie der Mathe-Olympiade, der Aufgabe des Monats und dem Känguru-Wettbewerb, war Freude am Knobeln und strategischem Vorgehen notwendig, um zu Ergebnissen zu kommen. In den sportlichen Begegnungen, wie den Bundesjugendspielen ging es um Freude an Leistungen in klassischen Sportdisziplinen und nebenbei auch um das Gemeinschaftserlebnis. Beim Lions-Lebenslauf konnten die Teilnehmer sportliche Ausdauer für den guten Zweck an unserer Schule einbringen. Eigeninteresse am Lesen war beim Antolin-Programm notwendig, während es im Heureka-Wettbewerb um solide Allgemeinbildung ging. Geehrt wurden auch die Kinder, die sich für das Funktionieren der Pausengeräteausleihe mit Spaß an Verantwortung für einen guten Schultag wiederkehrend eingesetzt hatten. Mit einer Überraschungsurkunde wurde der Viertklässler Lealand zum Schluss ins Rampenlicht geholt. Er hatte mit besonderem Eifer der Schulsekretärin Frau von Zimmermann bei ihren vielfältigen Aufgaben geholfen. Bei so viel Lob und Anerkennung herrschte eine raumnehmende und ausgelassene Feierstimmung unter den Grundschülern, so dass unsere Direktorin Frau Methler den geplanten Zeitrahmen erweitern musste. Es waren heitere und freudige Minuten, in denen jeder wusste, wer mitmacht gewinnt, viel mehr als eine schöne Urkunde.