Namaste, Salaamaalekum und Merhaba- 2. Interkultureller Nachmittag an der Grundschule Luruper Hauptstraße

Als am vergangenen Mittwochnachmittag Frau Methler unserer Grundschule Luruper Hauptstraße die Gäste mit Namaste, Dzien Dobry oder Nihao begrüßte, duftete es in der Pausenhalle außerordentlich gut, denn in Kooperation mit „Coach@ school“ fand der 2. Interkulturelle Nachmittag in der Schule statt. Viele interessierte Eltern waren mit Speisen aus ihren Heimatländern in die Schule gekommen, um sich im gemütlichen Rahmen über kulturelle Aspekte ihrer Herkunftsländer auszutauschen. In diesem Jahr hatten Frau Heere und Frau Radon das Schwerpunktthema „Schule in den Heimatländern unserer Schulfamilien“ vorbereitet, woraufhin ein reger Austausch in den Elterngruppen entstand. Manch besseres Verständnis von den Andersartigkeiten bzw. den Ähnlichkeiten der unterschiedlichen Strukturen und Bedingungen in den Heimatländern kam hierbei dem einen oder anderen Gast in den Sinn. So kommentierte ein Elternratsmitglied: „Jetzt verstehe ich besser, weshalb manche Eltern sich kaum in die Gestaltung unseres Schullebens einbringen. In ihren Ursprungsländern wird das nicht gewünscht oder gepflegt.“ Nach diesem Dialog und auch wertschätzenden Unterhaltungen trugen die liebevoll zubereiteten Gerichte danach dazu bei, dass gleich weiter an den Tischen geplaudert wurde und die gemeinsame Zeit wie im Flug verging. Passend zum interkulturellen Austausch stimmte der Schulchor eingängige, meist afrikanische Melodien und Lieder aus der Trommelwoche zum Ausklang an, bei denen dann einige Eltern und Großeltern gleich mitsangen. „ Shokran, dzienkuje und xie xie an die Menschen, die Freude und Interesse an einer interkulturellen Begegnung haben und damit Annäherungen in unserem Stadtteil und an unserer Schule fördern.