In vorweihnachtlicher Stimmung gab es interessante Informationen am Tag der offenen Tür der Grundschule Luruper Hauptstraße

Am vergangenen Donnerstag öffnete unsere Grundschule Luruper Hauptstraße ihre Türen, um am Tag der offenen Tür interessierte Eltern und Luruper Mitbürger umfangreich über Konzepte, Projekte und dem Schulleben an diesem etabliertem Luruper Standort zu informieren. Zur Begrüßung trug unser Schulchor, unter der Leitung von Frau Heere, flotte Melodien in adventlichem Ambiente der geschmückten Pausenhalle vor. Frau Methler begrüßte anschließend die versammelten Gäste, in dem sie einen Überblick über die bunte Vielfalt der Mitmachangebote und Informationsmöglichkeiten gab. In der Pausenhalle luden verschiedenste Informationswände zum Kennenlernen des Schullebens ein. So konnten die Besucher sich über die soeben abgeschlossene Projektwoche, über Klassenfahrten, die Aufgaben des Schulhundes Laika und dem vielfältigen Kursangebot des GBS-Kooperationspartners „ Ev. KiTa-Werk Altona-Blankenese“ informieren. An verschiedenen Ständen standen auskunftsfreudige Erzieher und Lehrerinnen bereit, um sich im persönlichen Gespräch mit den Gästen zu unterhalten. Die Fragen zum „Elterncafe“, den Forderkurs „Coole Kids“, dem STEP Elterntrainingskurs und auch zu dem Übergang in die weiterführenden Schulen, beispielsweise in die Stadtteilschule Lurup, konnten so gleich geklärt werden. In vielen Klassenräumen lockten Material- und Lehrmittelausstellungen sowie abwechslungsreiche Mitmachangebote wie Kerzen ziehen, Adventsgestecke gestalten und Obstspieße zubereiten. Ein wunderbares Schattentheater wurde in unseren Räumen der Vorschule von Frau Meier aufgeführt. Mit Hilfe eines Schulrundganges war es den Gästen möglich, die Räumlichkeiten und unser Schulgelände kennenzulernen. Wer zwischen dem Informationsaustausch und den Bastelangeboten eine Pause brauchte, der konnte sich von dem besonders leckeren Kuchenangebot sowie diversen Getränken des Elternrates verwöhnen lassen. Die Öffnungszeit am Tag der offenen Tür war schnell verflogen. Zum guten Schluss verabschiedete unser Schulchor das Publikum mit fröhlichen Weisen, so dass alle Besucher beschwingt und gut informiert ihren Heimweg aus unserer Grundschule antreten konnten.