Gemeinsam aktiv für einen guten Zweck
Mitarbeiter der Deutschen Post AG helfen an der Grundschule Luruper Hauptstraße
Die „aktive Pause“ ist eines der Grundkonzepte an unserer Grundschule Luruper Hauptstraße. Die Kinder dürfen und können in den Pausen zahlreiche Bewegungsspiele nutzen und sich dabei ordentlich austoben. Mit Unterstützung einiger Schülerinnen und Schüler wurde in einem Nachmittagskurs hierfür der Schulhof durch das Aufmalen bunter Spielfelder attraktiver gemacht und damit dieses Grundkonzept vielseitiger aufgestellt. Seither werden die Spielfelder häufig und gerne von unseren Kindern genutzt. Entsprechend verbraucht sahen sie vor den Herbstferien aus.
Daher war es eine große Freude, als die an unserer Grundschule bereits in der Leseförderung tätigen Mitarbeiter der Deutschen Post AG mitteilten, dass der „Global Volunteer Day (GVD)“ auch in diesem Jahr für ein Projekt an der Schule genehmigt wurde-. So nutzte eine Gruppe von Mitarbeitern der Deutschen Post AGund Familienangehörige unserer Schulkinder am 5. Oktober das herbstlich, sonnige Wetter, um am GVD die vorhandenen Spielfelder auf dem Schulhof mit einem frischen Farbanstrich zu verschönern sowie einige von Schülerinnen und Schülern neu ausgesuchten Spielfelder nach ihren Vorgaben aufzumalen. (von l.nach r.: Anjuli Albers, Tim Estl, Rüdiger Vondran, Robert Köhler, Kadin Bogu, Christine und Melissa Emmermacher )
„Wir freuen uns über das erneute Engagement des Post-Teams“, sagte unsere Schulleiterin Frau Methler. Gerne versorgte sie zusammen mit der Schulsekretärin Frau von Zimmermann die fleißigen Helfer zwischendurch mit einem kleinen Imbiss zur Stärkung. Später pinselte sie ebenfalls auf dem Schulhof fleißig mit.
Es ist bereits der zweite soziale Einsatz von Mitarbeitern der Post im Rahmen des GVD. Im vergangenen Jahr wurde der verwilderte Schulgarten auf Vordermann gebracht, so dass die Schulkinder bereits in diesem Jahr erstes Gemüse ernten und verschiedene Kräuter kennenlernen konnten.
Im Mittelpunkt des Global Volunteer Day steht das ehrenamtliche Engagement, sich -außerhalb der Arbeitszeit – an sozialen Projekten zu beteiligen. Das ist nicht selbstverständlich und bereichert in erfreulicherweise die Einrichtungen, die mit diesem Einsatz beschenkt werden. Mit Freude geht deshalb gerne ein herzliches Dankeschön an das kreative und fleißige Team der Post von unserem Kollegium sowie von unseren Kindern.