Mathematische Frühförderung in der Vorschule – Thema: Formen
Formen finden wir in unserer Umwelt immer wieder und überall. Das Dach eines Hauses hat drei Ecken, die Fenster sind quadratisch oder rechteckig, eine Uhr ist rund…
Zwei Wochen lang haben wir uns in der Vorschule mit den Grundformen (Dreieck, Rechteck, Quadrat und Kreis) befasst.
Nach dem Morgenritual (Begrüssungslied, Datum und Wetter aktualisieren und Lieder singen), mussten die Kinder die Augen zu machen. Unter einem Tuch versteckte ich die 4 Grundformen. Einzelne Kinder durften die Formen unter dem Tuch abtasten und versuchen herauszufinden, welche Form darunter lag.
Es war gar nicht so einfach, die flachen Formen zu spüren. Nach dem die Form ertastet worden waren, spielten wir ein Kim-Spiel. Die Formen werden der Reihe nach auf dem Tisch gelegt, gemeinsam benannt und dann wieder mit dem Tuch abgedeckt. Unter dem Tuch wird eine Form weggenommen und die Kinder müssen erraten, welche es ist. Jedes Kind durfte mal das Spiel anleiten. Es machte Ihnen so viel Spaß, dass sie es sogar in der Spielzeit spielten.
In den Tagen darauf schauten wir, wo die Formen in der Schule zu finden sind. Die Bilder, welche wir aufhängen, sind Rechtecke, die Reifen in der Bewegungsbaustelle sind Kreise, die Schnur, an der der Gong für die Mensa hängt, bildet ein Dreieck und eine Tafelseite ist ein Quadrat… Jeden Tag kamen die Kinder mit neuen Entdeckungen. Die Kinder waren begeistert dabei und wurden richtige Formen-Entdecker.
Der Anlaut zum Thema Formen ist „F“. Die Kinder übten den Anlaut in der Gebärdensprache, suchten Wörter, die mit „F“ anfangen und übten sich schon im Schreiben.
Täglich übten wir die Namen der Formen, es gab Spiele und Übungen dazu: so arbeiteten die Kinder in den kommenden Tagen an verschiedenen Stationen, welche in der ganzen Vorschulklasse verteilt waren und vertieften so das Gelernte. Sie waren mit Begeisterung bei der Sache und arbeiteten sehr motiviert.
Aber schauen Sie doch selbst….