Es gibt so viel zu entdecken

Frisch waren die Morgentemperaturen am vergangenen Montag, als sich die Klasse 1b auf den Weg zur Bücherhalle in Osdorf machte. Aber: Die Sonne schien auf die Straßen in den nahegelegenen Stadtteil, so dass die Grundschüler die blühenden Bäume, die erwachten Schnecken sowie die zahlreichen, bunten Blumen bestaunen und genießen konnten. In der Bücherhalle gab es eine freundliche Begrüßung vom Bücherhallenleiter Herrn Ambacher, der sich gut auf den Besuch der Erstklässler mit einem echten Quiz aus dem Fernsehen vorbereitet hatte. So durften die jungen Menschen spielerisch Begriffe wie Medien, Autor und ausleihen kennen lernen und damit waren sie bestens auf die Handhabe und die Möglichkeiten in der Bücherhalle vorbereitet. Kaum zu glauben oder für die Kinder zu verstehen: In Osdorf stehen 18000 Medien für die Besucher bereit. Egal, ob auf dem Bauch, den Knien, rücklinks oder stehend begann nun eine wunderbare Zeit zum Stöbern und entdecken. „Guck mal, das Buch kenne ich schon!“ oder „Unser Vorlesebuch aus der Schule!“ oder „Wow, ich habe mich schon immer für Haie interessiert!“ war nun zu hören. Bei so viel Lebendigkeit verflog die Zeit richtig schnell. Und es wurde Zeit für das Abschlusshighlight: Das Bilderbuch-Kino. Es herrschte gespannte Ruhe und Aufmerksamkeit als Herr Ambacher mit vielerlei Stimmlagen das irgendwie bekannte Abenteuer „Der Löwe und der Hase“ vortrug. „Die Geschichte war nicht so schön, weil der Löwe so gemein war,“ meinte Suprima. So berührend sind Geschichtenabenteuer, wenn man sich auf eine Entdeckungsreise macht und Bücher liest. Wir danken der Bücherhalle Osdorf und Herrn Ambacher für den stärkenden Morgen.