4. Vorlesewettbewerb an der Grundschule Luruper Hauptstraße

Mit Spannung fieberten die SchülerInnen schon zum 4. Mal dem Vorlesewettbewerb am Mittwoch, den 17.4.2019 an der Grundschule Luruper Hauptstraße entgegen. Dieser Vorlesewettbewerb ist inzwischen zu einer schönen Tradition an der Grundschule geworden.

In den dritten und vierten Klassen wurde vorher im Deutschunterricht das Vorlesen mit all seinen vielen Aspekten geübt und je Klasse zwei Sieger gekürt. Sogar im Kunstunterricht entstanden Plakate, die auf den Vorlesewettbewerb hinwiesen.

In der 4. Stunde am 17.4. war es dann endlich soweit: die gewählten Sieger aus den jeweiligen Parallelklassen traten gegeneinander vor einer, aus 6 Mitgliedern bestehenden, Jury und ihren Mitschülern aus den dritten und vierten Klassen als Publikum an. Da ist zu vermuten, dass die Aufregung groß war! Es galt, den Text in einem angemessenen Lesefluss in verständlicher Lautstärke und sogar noch mit Betonung vorzulesen. Mit Aufregung im Bauch vor einem Mikro ist es wirklich nicht einfach.

Die Vorleser aus den dritten Klassen lasen jeweils 2 Minuten aus dem Buch ‚Nick Nase’ einen Text vor, auf den sie sich vorbereiten durften. Die Vorleser aus den 4. Klassen hatten es schon etwas schwerer. Sie erhielten die Aufgabe, drei Minuten einen unbekannten Text vorzulesen. Ausgewählt wurde hier das Buch ‚Fliegender Stern’. Alle waren natürlich sichtlich nervös, vor so viel Publikum auf der Bühne vorzulesen, aber schafften es mit Bravour!

Die Jury hatte es wirklich nicht leicht, einen 1. und 2. Platz in den jeweiligen Jahrgängen festzulegen.

Schlussendlich waren alle die Gewinner, denn sie hatten sich getraut, sich dem Wettbewerb zu stellen! Dennoch gab es die Gewinner, die die Jury nach Punkten gewählt hatte. Aus den dritten Klassen gewannen Nicola aus der 3a (Platz 1), Robina aus der 3b ( Platz 2), C. aus der 3b (Platz 3) und Mo aus der 3a (Platz 4). Aus den vierten Klassen landete Deniz aus der 4a auf Platz 1, Ahmed aus der 4b auf Platz 2, Melissa aus der 4b auf Platz 3 und Zahide Nur aus der 4a auf Platz 4.

Alle 8 Vorleser erhielten je eine Urkunde und ein Geschenk. Wir gratulieren allen herzlich!