Chorkinder Grundschule Luruper Hauptstraße bringen Freude in die Seniorenresidenz Lurup
Nach einigen organisatorischen Gesprächen war es am Montag, den 29.04.2019 endlich soweit: Die Chorkinder der Grundschule Luruper Hauptstraße durften die BewohnerInnen der Seniorenresidenz Lurup für einen Auftritt besuchen.
Pünktlich um 10Uhr versammelten sich die Kinder mit ihren Begleiterinnen in der Schulaula. Es war ein bisschen Lampenfieber spürbar, da es für einige der kleinen Sänger der erste öffentliche Auftritt außerhalb der Schulwände war.
Im Gemeinschaftsraum des Altenheims warteten schon die SeniorInnen und das Pflegepersonal voller Vorfreude auf die Chorkinder, welche mit ihrem kindlichen Charme und ihren Stimmen viele Erinnerungen an frühere Erlebnisse hervorrufen sollten.
Während die letzten Gäste den Raum betraten, bereiteten sich die Kinder mit einem kleinen Einsingen auf den Auftritt vor. Dann konnte es losgehen: Augenblicklich begeistert waren die SeniorInnen von der bunten Mischung an Liedern, die heiter, nachdenklich, langsam und flott waren. Sogar Mehrstimmigkeit war zu hören und es war eine Freude, zu erleben, dass die Kinder mit viel Fleiß und Selbstdisziplin die Melodien und Texte soweit verinnerlicht haben, dass Lieder und auch Kanons klar und sauber bis zum letzten Ton gesungen wurden.
War der Beifall zwischen den Liedern noch zurückhaltend gewesen, da die SeniorInnen den jeweils letzten Tönen nachlauschten und in sich wirken ließen, gab es zum Schluss umso mehr freudigen Applaus inklusive der Forderung einer Zugabe, die spontan und mit viel Schwung vorgetragen wurde.
Während anschließend der Chor als Dankeschön Getränke und süße Aufmerksamkeiten zur Belohnung bekamen, wurden bei einigen Bewohnerinnen und Sängerinnen noch kleine Gespräche geführt. Anfängliche Berührungsängste waren vergessen.
Beschwingt und glücklich konnten die Kinder und die Chorleitung schließlich wieder zurück zur Schule gehen, nicht jedoch, ohne den Betreuerinnen der Seniorenresidenz das Versprechen zu geben, dass sie sicher gerne wiederkommen werden.