Ein außerirdische Abenteuer
Die Klasse 2a durfte am Donnerstag, 25.5.2023 an einem außerirdischen, literarischen Abenteuer mit dem hundertjährigen Q-R-T im Zeise-Kino kostenlos teilnehmen.
Es war wahrhaftig ein außerirdisches Abenteuer, da der Junge ‚Q-R-T‘ wirklich ein Außerirdischer ist und auf der Erde lebt. Durch seine Weltraumtechnik bleibt er auch für immer ein Kind und erlebt ein spannendes Abenteuer nach dem nächsten.
Die Q-R-T-Bücher wurden von Ferdinand Lutz geschrieben und gezeichnet, der mit Musiker Dominik Merscheid auf der Bühne des Zeise-Kinos saß. Gemeinsam präsentierten sie äußerst sympathisch das neueste Q-R-T-Buch wie in einem Hörspiel: mit verstellten Stimmen und fabelhaft passenden Geräuschen.
Im neuen Abenteuer mit Q-R-T fällt die Weltraumtechnik plötzlich aus und funktioniert nicht mehr. Dadurch gerät Q-R-T in ernsthafte Schwierigkeiten. Mit Spannung fieberten die Kinder einem guten Ende hin, das aber natürlich noch nicht verraten wurde – es bleibt also noch spannend, bis die Klasse 2a das Buch zu Ende gelesen hat.
Frau Weber, die Klassenlehrerin der 2a, hat im Anschluss an die Veranstaltung das Buch auf Wunsch der Kinder gekauft und signieren lassen, damit alle natürlich das hoffentlich gute Ende zu wissen bekommen.
Die Klasse und Frau Weber danken dem Jungen Literaturhaus, dem Jugendinformationszentrum sowie dem Zeise-Kino für diese großartige, kostenlose Veranstaltung und werden sie mit Sicherheit noch lange in Erinnerung behalten! (Web)