Gelebte Vielfalt tut gut

Laut Wikipedia ist „die interkulturelle Kompetenz wichtig, um sich kultureller Unterschiede, möglicher Kommunikationsbarrieren, Missverständnisse und Konflikte bewusst zu werden. Sie fördert Respekt und Toleranz anderen Kulturen gegenüber.“ Schaut man nicht auf Barrieren und Schwierigkeiten, sondern auf die Gemeinsamkeiten in den Kulturen könnte entdeckt werden, dass gar nicht so Erstaunliches zu Tage kommt: So ziemlich alle Menschen lieben ihre Kinder, gutes Essen, Musik und freundliche Begegnungen mit anderen Menschen.

Um diesen guten Lebenssituationen Raum zu geben, waren an unserer Grundschule Luruper Hauptstraße in den vergangenen Wochen zahllose Menschen damit beschäftigt, einen interkulturellen Nachmittag für Mittwoch, den 03.07.2024 vorzubereiten.

In stundenlangen Chorproben übten Frau Heere und Frau Lorenz mit den unterschiedlichsten Chorkindern den vielseitigen und umfassenden Chorauftritt. Frau Brand organisierte für die Tischdeko Kräuter und die 32 Flaggen der Nationen, aus denen die Kinder bzw. deren Eltern an der Schule, kommen. Herr Mahrt, der Hausmeister, schleppte Stühle und sorgte für die Elektrik. Zahllose Familien bereiteten liebevoll Leckereien aus ihren Heimatländern für das große Schulbuffet zu. Und so manches Chorkind probte nicht nur sein umfangreiches Repertoire sondern überlegte manches Mal welches Lieblings-T-Shirt oder Kleid es an diesem Tag tragen wollte. Um 16.00 Uhr war alles gut bereit in der mit zahlreichen und plaudernden Menschen gefüllten Pausenhalle unserer Grundschule. Neun Lieder mit neun verschiedenen Taktvarianten begleitet vom tüchtig geübten Klavierspiel begeisterten die Zuhörer und beschenkte sie einfach mit freudigem Erleben. Der Genuss des anschließenden, umfangreich leckeren Buffets und das gemütliche Beisammensitzen taten ihr Übriges dazu, dass sich die Menschen in diesen Stunden gern mit Respekt und natürlicher Toleranz begegneten. Das vielseitig Erlebte an diesem Nachmittag hat manchem gut getan und hat auch das gute, vielfältige Zusammenleben gestärkt.                  (BAP)