Schulhund – Illy
Schulhunde – Lernbegleiter auf 4 Pfoten
ILLY ist der Hund unserer Lehrerin Frau Tappermann und seit dem Schuljahr 2021 / 2022 als ein weiterer Schulhund an unserer Grundschule.
ILLY hat einen sehr ausgeglichenen und freundlichen Charakter, eine sehr ruhige Art, und neben einem guten Grundgehorsam zeichnet sie sich durch ihre Liebe zu Kindern aus.
Zusammen mi Frau Tappermann hat ILLY eine Ausbildung für den „Einsatz des Hundes in Pädagogik (und Therapie)“ erfolgreich absolviert, die sich speziell an Pädagogen richtet.
Einen erfolgreich bestandenen Wesenstest hat ILLY ebenfalls vorzuweisen.
Nun begleitet sie Frau Tappermann täglich in ihre Klasse und wird in allen weiteren Klassen individuell zur pädagogischen Unterstützung im Unterricht eingesetzt.
Zahlreiche Erfahrungsberichte und wissenschaftliche Studien belegen die positive Wirkung eines Schulhundes.
Ziele des Schulhundes
Die Anwesenheit des Hundes kann …
- eine positive Lernatmosphäre schaffen und das Klassenklima verbessern
- den Geräuschpegel senken
- die Aufmerksamkeit und Konzentration fördern
- zur Freude am Lernen motivieren
- das Wohlbefinden steigern
- das Selbstbewusstsein sowie das Selbstwertgefühl stärken
- die sozialen Kompetenzen in der Klasse verbessern
- die soziale Integration fördern
- in Zeiten von Corona durch Streicheln und Kuscheln wieder Nähe leben
- v.m.
Was macht der Hund in einer Klasse?
Allein durch seine Anwesenheit sorgt er für die vorher genannten Effekte.
Als Schulhund kann er aber auch aktiv in den Unterricht eingebunden werden: z.B.
- Sachunterricht: anschauliche Wissensvermittlung zum Lebewesen „Hund“
- Mathematik: Rechengeschichten, Rechenrätsel
- Deutsch: Geschichten über ILLY/ LAIKA schreiben, Wortfelder zum Thema „Hund“ finden
Das ist ILLY
- Rasse: Galgo Español (spanischer Windhund)
- Geburtsdatum: 12.07.2016
- Geschlecht: weiblich
- geboren und aufgewachsen in Spanien
- seit 2018 in Deutschland und in der Familie von Frau Tappermann
- lebt im Haushalt mit drei Kindern
- freundlich
- ruhig
- zurückhaltend
- kinderlieb
- sehr sportlich
- sehr schnell
- sensibel
- verschmust
- lernfreudig
- neugierig
- immer für ein Leckerli zu begeistern
ILLY ist als pädagogischer Begleithund versichert und wird regelmäßig beim Tierarzt geimpft, entwurmt und untersucht.
Da er als Windhund über kein Unterfell verfügt, zählt er zu den allergikerfreundlichen Hunderassen.
Wichtige Informationen
- Grundvoraussetzung ist eine vorangegangene Eignungsprüfung des Hundes.
- Es folgt eine ca. 1-jährige Ausbildung mit Theorie & Praxis für Mensch & Hund.
- Die Teilnehmer/innen erhalten nach bestandener Prüfung ein Zertifikat (liegt der Schule vor).
- Schulhunde sind über den/ die Hundehalter/in versichert.
- In regelmäßigen Abständen finden tierärztliche Untersuchungen, Impfungen usw. statt.
Unsere Schulhunde
- Die Schulhunde unserer Schule gehören zum Bereich der tiergestützten Pädagogik.
- Unsere Schulhunde sind keine Therapiehunde.
- Die beiden Hundeführerinnen, zwei ausgebildete Pädagoginnen der Schule, haben zusammen mit ihrem Hund eine intensive, stufenweise Ausbildung durchlaufen.
- Generell kann das Team (Mensch & Hund) in Schulen, Kindergärten und anderen pädagogischen Einrichtungen eingesetzt werden.
- In der Schule trägt das Team aus Mensch & Hund dazu bei, dass eine lernfördernde Atmosphäre geschaffen wird, wodurch Lernprozesse positiv beeinflusst werden.
- Die Schulhunde beeinflussen dabei das Wohlbefinden, die Stimmungslage und die Gesundheit der Schüler/innen positiv.
- In Schulhunde-Stunden lernen die Kinder leiser und konzentrierter.
- Durch sein ruhiges und entspanntes Naturell und durch sein weiches, warmes Fell fordert der Hund zum Streicheln und zum Kuscheln auf.
- Die Schulhunde geben immer wieder Anlass, miteinander ins Gespräch zu kommen und sich auszutauschen.
- Durch Blickkontakt, Streicheln oder Lächeln und seine Ansprache tritt der/ die Schüler/in in eine positive Beziehung mit dem Schulhund.
- Ihr Einsatz findet je nach Anlass, Unterrichtsgeschehen oder individuell nach Absprache statt.
- Die Schulhunde sind ein ganz besonderer Teil unserer Schulgemeinschaft.
- sehr menschenfreundlich und kontaktfreudig
- hohe Reizschwelle gegenüber Lärm
- sehr aufmerksam und zugänglich
- ruhig und ausgeglichen
- bestens sozialisiert
- nicht schreckhaft
- verspielt und offen
- absolut kein Aggressionspotential
- kontrollierbar und abrufbar
- hohe Verträglichkeit / Toleranz
- hohe Toleranz bei Körperkontakt und ungewöhnlichem Verhalten
- tiefe, enge und vertrauensvolle Bindung zu den Hundeführerinnen/ Pädagoginnen