Aktionstag bei Hagenbeck

Es war der 27.09.2024 – der Tag, an dem 7000 Viertklässler*innen zum ersten Mal kostenlos in den Tierpark eingeladen wurden! Echt tierisch! Und wir hatten bei der Ausschreibung für die Teilnahme mit der Klasse 4a und 4b Glück und waren mittendrin! Der Tierpark war an diesem Tag ausschließlich nur für die Schulklassen geöffnet. Insgesamt 330 Klassen vierte Klassen aus Hamburg haben am „Aktionstag“ des Tierparks Hagenbeck teilgenommen. Schon am Eingang wurden die Kinder und Erwachsenen liebevoll von als Tier verkleideten Mitarbeiter*innen des Tierparks begrüßt. 

An mehreren Stationen hatten die Kinder die Möglichkeit, spannende Einblicke in das Leben der Zootiere zu gewinnen und die bereit stehenden Tierpfleger beantworteten gern ihre Fragen. Ziel des Tages war es, bereits bei den Kleinsten das Verständnis für Tiere, Natur und Artenschutz zu wecken und Bildung für alle zugänglich zu machen. Während einer Tierpark-Rallye erkundeten die Kinder außerdem noch spannende Fakten über die Tiere, indem sie Fragen zu deren Herkunft, Größe und Verhalten beantworteten. 

„Wir sind mit der Klasse zum Tierpark Hagenbeck gefahren. Als Erstes haben wir Elefanten gesehen. Wir waren auch bei den Ziegen, in deren Gehege wir hereingehen und sie streicheln konnten. Wir haben auch Pommes gegessen. Neben dem Restaurant waren Flamingos und dahinter konnte man Zebras sehen. Wir haben auch Orang-Utans und Tiger gesehen. Im Tigergehege haben die Tiger gekämpft. Wir waren auch im Eismeer, dort war es sehr kalt. Dort haben wir Walrosse und kleine Pinguine gesehen. Wir durften auch ein Eisbärfell und einen Eisbärschädel anfassen.“ (Henry, 4b)

Für uns war es ein besonderes Erlebnis, an diesem einzigartigen Tag dabei gewesen sein zu dürfen und bedanken uns ganz herzlich bei dem Tierpark Hagenbeck!