Kinderkonferenz

An unserer Grundschule lernen die Kinder schon früh, Verantwortung zu übernehmen. In den Klassen wird regelmäßig ein Klassenrat durchgeführt, um die Anliegen und Probleme innerhalb einer Klassengemeinschaft zu besprechen.

Da es aber auch viele Anliegen gibt, die alle Kinder der Grundschule gemeinsam etwas angehen, treffen die KlassensprecherInnen regelmäßig zu einer Kinderkonferenz. Dort ist Platz für alle Themen, die die SchülerInnen beschäftigen. Gemeinsam wird überlegt, was an unserer Schule schon gut klappt und was noch verbessert werden kann.

In der Vergangenheit ging es um große Themen wie das neue Logo, immer wieder geht es jedoch um die Einteilung der Fußballfelder für die Pausen,  das Sauberhalten des Schulhofes und der Toiletten sowie viele weitere Themen. Ganz aktuell ging es um die Auswahl eines neuen Klettergerüstes für den Pausenhof.

Die Kinder lernen so, Verantwortung für ihre Schule und ihre Interessen zu übernehmen, Abläufe zu planen, Protokolle zu schreiben, miteinander zu diskutieren usw. und erfahren, dass ihre Ideen und Meinungen wichtig sind.