Schulhund – Laika

SchulhundLaika hat ihre Schulhundprüfung absolviert und beherrscht spezifische Elemente für den Schuleinsatz. Ihren Dienst hat sie im September 2014 aufgenommen.

Ist das Tier in einer Klasse, üben die Kinder Rücksichtnahme und Respekt. Gleichzeitig beruhigen sie sich beim Hunde beobachten, und der Lärmpegel sinkt deutlich. Ist Laika da, verschwinden auch schon mal Bauchweh oder andere Wehwehchen…

Laika begleitet ihre Halterin durch den Unterrichtstag. Daher ist sie zurzeit hauptsächlich in der Klasse 4a anzutreffen. Aber während des Fachunterrichts und in speziellen Schulhundstunden bekommen alle Kinder die Gelegenheit, die besondere Pädagogin kennen zu lernen.

Gemeinsam mit unserem zweiten Schulhund – Illy – hat Laika nun auch nicht die alleinige Aufmerksamkeit von den Kindern und muss ihre Streicheleinheiten mit Illy teilen.

Schulhund