Wer liest, gewinnt

Um das Lesen auch für die Kinder der Klasse 4b schmackhaft zu machen, wurde ihnen in den vergangenen Jahren Verschiedenes angeboten: Da gab es die begehrten Bücherhallenlesekisten, die Vorlesezeit beim Frühstück und den Bücherhallenbesuch samt Autorenlesung. Die Leseneugierde war geweckt. Die Klassenlektüre und die Lesepatenschaften kamen dazu. Freude am Lesen brachte auch das Online-Programm Antolin und der Schul-Lesewettbewerb. Bei einigen, wenigen Kinder entwickelte sich der Lesedurst nachhaltig, sodass beispielsweise Mlihas Eltern sich schon besorgt äußerten: „Wenn sie kann, liest sie nur.“ Im Herbst 2017 hörte die Klassenlehrerin von der Kollegin, Frau Behrend von einem neuen, herausfordernden Projekt: Können die Kinder es schaffen, sich auf die Elbphilharmonie zu lesen? Ja, dank der Aktion “ Büchertürme in Hamburg“ von der Seiteneinsteiger Organisation. Der Einfall zu dem Wettbewerb kam der Autorin U. Scheffler, die im Austausch mit Hamburger Lehrer/-innen nach PISA-Studien die Ansicht teilten, „Schüler könnten an der Lesefront sportlich etwas mehr Fitness-Training brauchen“. So entstand die Idee:“ Die Kinder einer Stadt lesen so viele Bücher, dass sie aufeinandergestapelt die Spitze eines Turmes erreichen würden“. Pro gelesener 10 Zentimeter gibt’s ein Pisa und natürlich gibt es auch ein Pisameter, an dem alles Gelesene gemessen wird. In den ersten Wettbewerbsmonaten lasen die Kinder der Klasse 4b mal so mal so. Am Ende erfuhren sie das ein oder andere Mal, dass beispielsweise eine 2. Klasse aus einer Nachbarschule manchmal 10 Pisa mehr gelesen hatte als sie, die großen Viertklässler. Von Monat zu Monat wuchs der Bücherstapel, aber immer waren andere Klassen die Gewinner. Im Laufe der Zeit entwickelte sich dann, was schöne Lehrerinnengänsehaut macht: Die Kinder hatten richtig Spaß am Bücherlesen gewonnen. Sie konnten sich über Bücher unterhalten, Lesetipps geben oder auch zusammen lesen. Das führte am letzten Schultag noch dazu, dass Jasmin mit ihren zwei Freundinnen ihre Lehrerin fragten: „Morgen sind doch Ferien und wir haben nichts mehr zu lesen. Gehst du mit uns in der Pause noch in die Bücherei?“ Viele Kinder der Klasse 4b haben viel gewonnen. Hoffentlich pflegen sie ihre Errungenschaft noch lange. Und dann noch: Im Februar haben sie tatsächlich den Wettbewerb gewonnen. Sie dürfen einen Kinofilm und im Mai die Elbphilharmonie besuchen. Wer liest, gewinnt… .