Eindrücke sammeln – Tag der offenen Tür

Es hatten sich viele Menschen im Vorfeld gute Gedanken gemacht und einige, mehrere Vorbereitungen getroffen: Es wurden leckere Kuchen gebacken und unzählige Waffelteige zubereitet, verschiedenste Bastelangebote und kleines, digitales Arbeiten an den Tablets vorbereitet. Informative Stellwände wurden zusammengestellt und Führungen zu den zentralen Räumen geplant. Die große Eingangshalle wurde in eine gemütliche Begegnungsstätte mit vorweihnachtlicher Atmosphäre verwandelt. Und dann gings los: Unsere Grundschule Luruper Hauptstraße öffnete am Donnerstag, den 30.11.23 ihre Türen, um sich im Stadtteil vorzustellen und um gemeinsame Stunden mit den interessierten und verbundenen Familien zu verbringen. Abwechslungsreich und bunt wurden alle Besucher musikalisch in eine beschwingte Laune versetzt. Musiker Sana präsentierte mit seinem Trommelkurs afrikanische Rhythmen und vom Schulchor unter der Leitung von Frau Heere ertönten moderne Lieder und feine Weisen. Anschließend übergaben Frau Methler (Schulleitung) und Frau Frühling (GBS) einen bunten Strauß an Möglichkeiten in Form einer Angebotskarte, die ermöglichte, unsere Grundschule Luruper Hauptstraße in vielen ihrer Facetten kennenzulernen: In der Turnhalle lud ein Bewegungsparcours zum Klettern ein, Waffeln und Obstspieße konnten genossen werden. Es wurde in der Bücherei vorgelesen und an Tablets konnte eine kleine digitale Einheit ausprobiert werden. Fantasievolles Kinderschminken sowie buntes Hairstyling waren möglich und in den Vorschulklassen konnten Materialien und Konzepte eingesehen werden. Pausen und noch mehr Plaudereien fanden bei Leckereien und Getränken in der Mensa statt. Die Schulführungen erlaubten eine gute Einsicht in die Ausstattung der Klassen- und Fachräume. Bastelfreudige konnten Sterne, Rentiere, Lebkuchenhäuser sowie Adventskalender basteln. Informative Stellwände erklärten bewährte Strukturen und Methoden unseres Schulstandorts. Fragen wurden gerne zusätzlich durch einzelne Kollegen/-innen beantwortet. Und wie es oft so ist: Schnell war die Zeit vergangen, in denen die zahlreichen Besucher verschiedentlich und umfangreich Eindrücke sammeln konnten, über das, was in unserer Grundschule gelebt und von Bedeutung für unsere Arbeit ist. (BAP)