Vorlesewettbewerb in der Grundschule Luruper Hauptstraße
Am 6. April 2016 fand in der Grundschule Luruper Hauptstraße der 1. Vorlesewettbewerb für die 3. und 4. Klassen statt. Die Veranstaltung fand bei allen Beteiligten so viel Anklang, dass sie zukünftig in jedem Schuljahr einmal stattfinden soll.
Zunächst ermittelten die Schüler einer Klasse zwei Sieger, die gegen die Favoriten der Parallelklasse antreten mussten. In den Klassen wurde eifrig gelesen und im Kunstunterricht wurden Plakate entworfen, die die Veranstaltung ankündigten.
Die Klassenbesten zeigten nun ihr Können vor einem großen Publikum. Anwesend waren die Schüler der 3. und 4. Klassen, sowie eine Jury, bestehend aus zwei Lehrern, der Schulleitung, zwei Klassensprechern aus den jeweiligen Klassenstufen und Frau Battaray aus dem Elternrat. Die Jury achtete bei der Beurteilung auf die Betonung, den Lesefluss und die Lautstärke.
Die Stimmung in der Aula war gespannt. Alle waren aufmerksam und die Schüler fieberten natürlich für ihre Favoriten aus der eigenen Klasse. Es war eine Herausforderung für die Leser vor so einem großen Publikum zu lesen.
Die beiden Leser aus den dritten Klassen lasen aus dem Buch „Der Findefuchs“ zwei Minuten einen Text vor, auf den sie sich vorbereiten durften. Die Leser aus den 4. Klassen hatten es schon etwas schwerer. Sie erhielten die Aufgabe, drei Minuten einen unbekannten Text vorzulesen. Alle waren natürlich sichtlich nervös, vor so viel Publikum verstärkt durch ein Mikrofon vorzulesen, aber schafften es mit Bravour!
Es war eine sehr spannende und knappe Entscheidung zwischen dem 1. und 2. Platz der Drittklässler. Mit einem hauchdünnen Unterschied erreichte Asya aus der 3b den 1. Platz mit 80 Punkten und Collin aus der 3a mit 78 Punkten den 2. Platz. Kevser aus der 3a erreichte den 3. und Masiha aus der 3b den 4 Platz.
Bei den 4. Klassen ergab die Auswertung, dass Tanja aus der 4b mit 77 Punkten den Wettbewerb gewann, gefolgt von Christian aus der 4b mit 66 Punkten. Den 3. Platz belegte Buket aus der 4a und den 4. Platz Shiwam, ebenfalls aus der 4a.
Alle Schüler erhielten als Preis kleine Präsente, eine Urkunde und einen Büchergutschein. Es sei aber noch gesagt, dass es keine Verlierer gab, denn alle waren von ihren Klassen bereits als die Besten ins Rennen geschickt worden.
Wir freuen uns schon auf den nächsten Lesewettbewerb.
Die 1. und 2. Klassen nehmen an diesem Wettbewerb noch nicht teil. Für diese Klassenstufen wird im Juni ein Lesevormittag organisiert, für den sich auch Eltern als Vorleser engagieren können!