Die Aqua-Agenten lösen jeden Fall!

Manchmal müssen Lehrer und Schüler auch einfach mal Glück haben. Jährlich verlost die Michael-Otto-Stiftung für Umweltschutz im Rahmen ihres Aqua-Agenten-Programmes tolle Erlebnistage für Schulklassen und die Klasse 3a von Frau Behrendt hatte Glück und durfte im Mai an gleich zwei solcher Tage teilnehmen.

Der erste Erlebnistag fand im Kiwittsmoor statt. Bei strahlendem Sonnenschein lernten die Kinder verschiedene Gewässer kennen und gingen mit Experten des NABU auf Spurensuche. Es wurde gekeschert und mikroskopiert und so gut wie jedes Tier und jeder Grashalm mit der Becherlupe untersucht.

Um sich als Aqua-Agent auszuweisen, bekam jedes Kind ein T-Shirt, eine Cap und ein Schlüsselanhänger mit Agentenausweis. In einem Logbuch wurden alle Ergebnisse festgehalten.

Der zweite Erlebnistag führte in den Hamburger Hafen, auf das Geländer der HHLA. Munter machte sich die Truppe schon pünktlich um viertel nach sieben auf den Weg und hatte bereits bei der Fährfahrt von den Landungsbrücken nach Waltershof eine tolle Zeit. Dort wurden sie vom Agenten-Bus abgeholt und auf das Container-Geländer der HHLA gebracht. Spielerisch wurden u.A. der Warentransport und der Hafen als Arbeitsplatz und Warenumschlagsplatz kennengelernt. In Kleingruppen wurde geschaut, welche Wege Produkte wie Kiwis oder T-Shirts auf dem Wasser zurücklegen. Am Ende des Tages wurde die Verladung von Containern live bestaunt und wieder durften die Kinder den Experten alle Fragen stellen.

Als die Experten von den Kindern wissen wollten, wie ein Container geöffnet wird, staunten sie nicht schlecht: Denn alle Kinder konnten das ohne zu überlegen beantworten! Wussten die Experten doch nicht, dass auf dem Gelände der Grundschule auch ein Container zu finden ist. Er enthält beliebte Spielgeräte und wird von den Kindern sehr gerne genutzt.

Als ausgebildete Aqua-Agenten fuhren wir zurück zur Schule. Ein unvergesslicher Tag für alle!

Kannst du die Fragen der Aqua-Agenten zum Thema „Hafen“ beantworten?

Welche Antwort stimmt? 1 – 2- oder 3?

Frage 1:

Wer oder was ist eine „Halbe“?

1) ein halbes Hähnchen

2) eine Mittagspause im Hafen die eine halbe Stunde lang ist

3) eine Umkehrrolle für einen Flaschenzug?

Frage 2:

Wer oder was ist eine „Zuckerklatsche“?

1) eine Fliegenklatsche mit süßem Lockstoff

2) ein Handarbeitsgerät zum Bewegen von Zuckersäcken

3) ein Klopfen auf die Schulter unter Kollegen im Hafen

Frage 3:

Wer oder was ist ein „alter Mann“?

1) ein Verbindungstück, das den Transport von sehr schweren Waren mit zwei Kränen möglich macht

2) ein alter Hafenarbeiter

3) der oberste Chef des Hafens

 

Lösung:

Frage 1: 2

Frage 2: 2

Frage 3: 1