Frosch-Alarm in der Vorschule

Beide Vorschulklassen bearbeiten seit April das Thema „Frosch“.

Am Montagmorgen zog der Froschlaich in unsere Klassen ein. Froschlaich sind die Eier von Fröschen. Jede Klasse hat ihr Aquarium eingerichtet und mit Muscheln, Steinen und Wasserpflanzen geschmückt. Die Frösche sollen sich ja schließlich wohl fühlen. Jeden Morgen saßen wir gespannt vor dem Aquarium und warteten, dass sich etwas bewegt und warteten und warteten und warteten. Fast eine ganze Woche mussten wir warten und siehe da, die ersten Kaulquappen verließen ihre Gallertmasse. Die Freude war riesig, wir sind Eltern geworden.
Die Kaulquappen werden täglich mit Salatblättern gefüttert, damit sie groß und stark werden. Und es hat sich ausgezahlt! Erstmal wuchsen einzelnen Kaulquappen Hinterbeine, dann Vorderbeine und der Schwanz wurde allmählich kürzer. Als wir dann nach einem Wochenende in die Aquarien reingeschaut haben, saß in der Vorschulklasse A ein kleiner Frosch auf einem Stein und einer in der Vorschulklasse B auf einer Wasserpflanze. Die Vorschulklässler wussten sofort, was das bedeutet. Bei den Kaulquappen sind die Kiemen zugewachsen, die Lungen haben sich gebildet und sie sind übers Wochenende zu Fröschen geworden. Jetzt war Beeilung angesagt. Kleine Frösche ernähren sich nämlich von kleinen Fliegen und Wasserinsekten. Sie müssen also schleunigst in ihren ursprünglichen Teich zurück, sonst würden sie verhungern. Die Klassenlehrerinnen haben die Frösche behutsam zum ZSU (Zentrum für Schulbiologie und Umwelterziehung), wo sie zuvor den Frosch Laich abgeholt hatten, transportiert. Die Vorschulklässler freuen sich riesig, dass das Froschprojekt weiter geht. In den Aquarien schwimmen noch einige Kaulquappen, die sich noch verwandeln müssen……

Seit dem lernen wir vieles über Frösche: Körperbau und Funktion ihres Körpers, Was fressen Frösche? Wer sind die Feinde des Frosches?

Lebenszyklus des Frosches.

Wir lesen Bücher über Frösche, üben Zahlen mit Fröschen und hören welche Wörter mit „F“ anfangen. Unsere Liste mit „F“ Wörtern wächst täglich.
Wir basteln und schmücken unsere Klasse mit Fröschen und hier und dort stehen kleine Teiche.