Projekt: Bauernhof

Seit Mai bearbeiten wir in der Vorschulklasse b das Thema „Bauernhof“ und haben das Thema eingeführt mit dem Buch: „Ich hab einen Freund, der ist Bauer“.
Auf einem Bauernhof gibt es von früh bis spät viel zu tun.
Kühe melken, Felder düngen, Getreide ernten, Traktor fahren und Eier einsammeln. Hier erklärt der Bauer Karl, was er alles den ganzen Tag auf so einem Bauernhof erledigen muss.
Mit Bildern und Videos wurde den Kindern veranschaulicht was Dünger oder ein Mähdrescher ist, wie ein Kartoffelernter oder eine Melkmaschine funktioniert.
Mit einem Plastikhandschuh haben wir versucht selber zu melken und aus Mais Popcorn gemacht.

Wir haben gelernt welches Tier was frisst und wo es sich am häufigsten aufhält.

Wir haben unseren Wortschatz mit Wörtern wie: melken, Melkmaschine, ausmisten, Heugabel, Weide und Euter erweitert.
Wir lernten, dass Tierbabys einen anderen Namen haben als ihre Eltern.

Jedes Kind hat auf einem großen Stück Pappe seinen eigenen Bauernhof gebastelt und darf diesen mit nach Hause nehmen.

Zum Abschluss des Projektes besuchten wir den Kinder Bauernhof in Wilhelmsburg. Es war ein herrlicher Tag. Wir mussten dem Bauern helfen, da er ganz alleine ist und durften die Schweine, die Meerschweinchen, die Ziegen und die Hasen füttern. Dazu mussten wir erstmal arbeiten und Gras pflücken. Wir haben ein Pferd, ein Esel, Gänse, Hunde und Katzen gesehen.

Das Projekt fördert den Bereich der Verantwortung, Achtung und Liebe zu Lebewesen, Neugierde, Übernahme von Verantwortung, Rücksichtnahme, Hilfsbereitschaft, Wissen über Lebensformen auf dem Bauernhof, Versorgung und Nutzen von Tieren, Austausch durch Sachwissen und Bilderbücher, Ausbau des Wortschatzes und des Sprachgebrauchs. In verschiedenen Angeboten werden Körperwahrnehmung, Motorik, Ausdauer, Konzentration, Feinmotorik, Wahrnehmung und Handlungsplanung trainiert.