Grundschule Luruper Hauptstraße

Die Vorschulklassen zu Besuch bei Beethoven

Am Montag durften die Vorschulklassen eine kleine Zeitreise zu Ludwig van Beethoven machen.

Ludwig van Beethoven war ein sehr berühmter Komponist. Er wäre in diesem Jahr 250 Jahre alt geworden und zu diesem Anlass besuchten uns die Hamburger Symphoniker mit ihrem mobilen Kofferkonzert „Happy Birthday, Ludwig.“ und wir durften seinen Geburtstag mitfeiern.

Die Vorschüler trafen auf seine Klavierschülerin Elise und zusammen wollten wir Beethoven einen ganz besonderen Geburtstag bescheren. Doch siehe da, Beethoven war sehr schlecht gelaunt, denn er saß gerade an einer Sinfonie und war sehr gestresst. Elise hatte aber eine gute Idee um ihn wieder aufzumuntern: mit toller Musik und unserer Hilfe. Zusammen mit Beethoven und Elise machten wir eine Fantasiereise, einen Stopp- Tanz, mussten Kinderlieder in seinen Kompositionen finden und am Ende durften WIR mit dem berühmten Ludwig van Beethoven und unseren selbst gebastelten Nasenzupfer-Instrument ein Konzert geben. Wir hatten viel Spaß und bedanken uns bei den beiden Darstellerinnen für das schöne Erlebnis.