Unsere Projektwoche zu Corona-Zeiten im Herbst 2020

Die Ernährungspyramide in der VSKb
Als Frau Günay heute Morgen zur Schule wollte war ihr Tank im Auto fast leer, der Zeiger stand schon ganz unten auf dem roten Feld. Die Kinder wussten sofort was das bedeutet. Der Tank ist leer und Frau Günay musste tanken gehen. Aber was wäre passiert, wenn Frau Günay nicht getankt hätte? Richtig, dann fährt das Auto nicht mehr, es hat keine Energie mehr.
Und wussten Sie, dass man kann auch seinen Körper auftanken kann. Unser Körper braucht auch Benzin, damit er den ganzen Tag funktioniert. Aber gehen wir zur Tankstelle und trinken Benzin? NEIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIN, bäh. Wir müssen trinken und essen.
Ein gesunder Körper braucht eine gesunde Ernährung. Darin waren sich die Kinder einig, aber was darf man alles essen und trinken und wieviel?
Das erklärte uns die Möhre aus dem Film: „Die Welt der Ernährung.“ Sie stellt uns die Ernährungspyramide vor und erklärte uns gleich wie wichtig die Lebensmittelgruppen für unseren Körper sind, damit wir groß und stark werden.
Ein Satz aus dem Film blieb den Kindern aber besonders im Gedächtnis: „Auch Süßigkeiten gehören zu unserer Ernährung.“ Da gab es erstmal ein großes Aufatmen in der Klasse. Aber die Stufe der Süßigkeiten ist klein und das hat einen Grund. Die enthält viiiiiiiiel Zucker. Zucker tut dem Körper nicht gut und den Zähnen erst recht nicht. Wussten Sie, dass Zucker dazu führen kann, dass manche Kinder unruhig und zappelig sind? Kinder, die viel Zucker essen, können sich schlechter konzentrieren und lernen. Es gibt Menschen, die sind richtig süchtig nach Zucker.
Also haben wir uns entschlossen selber „Süßigkeiten“ zu machen, mit viel weniger Zucker. Frau Günay hat das Rezept vorgelesen und die Kinder haben alles ausgeführt. Es gab Apfeltee, Orangen-Ingwer Wasser, Bananen-Haferflockenkekse, Apfelfruchtleder und Schokojoghurt.
Die Kinder haben alles alleine gekocht oder gebacken, jeder durfte mal ran und sie haben gemessen, gewogen und geschnibbelt.
Wir haben viel weniger Zucker benutzt, meistens gar keinen (wenn dann eher Honig) und es schmeckte trotzdem sehr gut.

_________________________________________________

Unsere erste Projektwoche als Klasse 1c im Schuljahr 20/ 21
Unter dem Motto „Gesund und fit durch den Herbst“ haben wir uns mit dem Apfel, einem Gedicht über Drachen und Kleidung beschäftigt und Bewegungsspiele ausprobiert.
Wir hatten schon vor der Projektwoche verschiedene Apfelsorten probiert und etwas darüber gelernt, wie ein Baum wächst und wie ein Apfel entsteht.
Jeder hat ein kleines Apfelbuch zusammengestellt und dazu verschiedene Aufgaben bearbeitet. Besonderen Spaß hatten wir an dem Wurm auf dem Titelblatt.
Mit Frau Hess haben wir in der Sporthalle das Spiel Merkball kennengelernt und geübt. Im Bewegungsraum konnten wir uns richtig austoben und über Hindernisse balancieren. Dazu hatten wir eine kleine Figur gebastelt, die wir auf dem Zeigefinger behalten mussten. Wir haben den kleinen Clown „Luigi“ genannt.
Wir haben Drachen ausgeschnitten und mit Farben und Schleifen verziert und dann gemeinsam das Gedicht „Drachen steigen lassen“ eingeübt.
Frau Möhrke hat Kleidung mitgebracht. Wir konnten ausprobieren, welche Kleidung besonders warmhält oder welche Regen abweist, wenn man sie mit Wasser besprüht. Dann haben wir darüber gesprochen, wie wichtig es ist, zur Jahreszeit passende Kleidung zu wählen. Besonders morgens im Dunkeln ist es wichtig, dass Kleidung hell leuchtet, damit man gesehen wird. Das haben wir getestet, indem wir Bilder gemalt haben von Kindern mit heller und dunkler Kleidung und diese im dunklen Klassenraum mit einer Lampe angestrahlt haben.

_________________________________________________

Die Klasse 2c hat sich in unserer Projektwoche mit dem Thema „Gesundheit“ beschäftigt. Details können Sie sich hier anschauen.

_________________________________________________

Abwechslungsreich hat sich die Klasse 3b in der Projektwoche mit dem Thema „Umwelterziehung“ beschäftigt. Themen wie Mülltrennung, Recycling und Müllvermeidung, aus alt macht neu und Upcycling wurden in praktischen Übungen gerne ausprobiert. Mit Neugierde haben sich die Kinder zudem mit dem Thema Energiesparen und dem Treibhauseffekt beschäftigt. Hoffentlich wurde so eine kleine solide Grundlage sich für den Umweltschutz zu interessieren angebahnt.

_________________________________________________