Die Vorschule kocht gesund

Fruchtjoghurt, Kekse, Schokopudding und Limo schmecken soooooooo lecker, aber wussten Sie wieviel Zucker in den Sachen stecken?
Wir wissen es jetzt nach unserer Projektwoche und sind uns einig -unglaublich viel Zucker. In einem Glas Limo stecken bis zu sieben Stück Würfelzucker.
Wussten Sie, dass Zucker dazu führen kann, dass manche Kinder unruhig und zappelig sind. Kinder, die viel Zucker essen, können sich schlechter konzentrieren und lernen. Es gibt Menschen, die sind richtig süchtig nach Zucker.
Wir haben uns täglich bewusst gemacht, wieviel Zucker normalerweise in den Produkten stecken und wieviel weniger in den Alternativen, die wir kochen oder backen wollen. Frau Günay hat das Rezept vorgelesen und wir haben alles ausgeführt.
Am ersten Tag gab es bei uns gebackene Apfelringe. Es war ganz schön gefährlich mit dem Messer und dem Apfelausstecher, aber wir haben es geschafft. Außerdem haben wir einen Zitronen Sirup gekocht, den wir mit Mineralwasser verdünnt haben.
Am zweiten Tag haben wir mit Mineralwasser eine Erdbeer-Limo gemixt, das schmeckte sehr erfrischend und zu unserem Joghurt haben wir ein Crunchy Müsli Topping gebacken. Über den Joghurt streuen und voilá fertig ist es.
Am dritten Tag haben wir einen leckeren Apfeltee gekocht, samt Schale und Kerne und Müsliriegel gebacken. Mmmmhhhhh!
Am vierten Tag stellten wir einen Schokojoghurt her. Ok, wir wissen Schokolade ist nicht gesund, aber weil dieser Schokojoghurt viel weniger Zucker hat, darf man ab und zu mal sowas essen. Aus püriertem Obst haben wir Fruchtleder gebacken. Yammi!
Am letzten Tag haben wir Bananen-Haferflocken-Kekse gebacken und selber Früchtejoghurt hergestellt.

Wir haben alles alleine gekocht oder gebacken, jeder durfte mal ran und wir haben gemessen, gewogen, geschnibbelt – es hat unglaublich viel Spaß gemacht und wir haben es uns einfach schmecken lassen. Wir haben viel weniger Zucker benutzt, meistens gar keinen (wenn, dann eher Honig) und es schmeckte trotzdem sehr gut.