Autorin Nini Alaska zu Besuch bei uns in der Grundschule

Am Freitag, den 05. Mai 2023 war es ganz besonders spannend für alle Kinder der Vorschulklassen, der 1. und auch 2. Klassen, denn eine „echte“ Autorin kam zu uns in die Bibliothek, um aus einem ihrer Bücher vorzulesen, Fragen zu beantworten und das ein oder andere Geheimnis bei der Entstehung des Buches zu verraten.

Sie hatte das Buch „Haiferien“ mitgebracht, das, passend zu den anstehenden Maiferien, auch thematisch passte…. Aber wieso Haiferien?

Mit großen Bildern aus dem Buch, die sie am C-Touch zeigte, stimmte sie die Kinder auf die Geschichte rund um Marie und ihren Papa und die Maiferien, die beide auf dem großen, roten Segelboot verbrachten, ein.

Was für ein Abenteuer!

Gebannt von einer solchen Expedition und Maries Vorliebe für Haie verfolgten die Kinder die Geschichte in jeweils drei Lesungen. Dabei beschäftigten die Kinder der Klassen verschiedene Fragen: Ob sie vielleicht einen Hammerhai entdecken? Oder einen Fuchshai? Vielleicht sogar einen Nagelhai oder Hundshai?

Aber gibt es in der Ostsee überhaupt Haie?

Nini Alaska beantwortete die Fragen nicht allein, sondern stellte fest, dass einige Kinder mit großem Vorwissen zu Haien und den verschiedenen Hai-Arten punkten konnten. Durch die tollen Bilder im Buch wurde auch schnell das Aussehen der Haie geklärt und schließlich die spannende Geschichte erzählt. So wurden am Ende Maries Maiferien doch noch richtige Haiferien!

Wir möchten uns auf diesem Wege erneut bei Frau Alaska für die erlebnisreichen Lesungen bedanken und wünschen Ihr und allen Kindern der Grundschule Luruper Hauptstrasse, aufregende Maiferien…. mit und ohne Haie!           T.T.