Unsere 1c zu Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Lurup

Sind die Feuerwehr und die Polizei Freunde? Wie lang ist die Drehleiter? Und wie viele Badewannen fasst eigentlich so ein Wassertank eines Löschgruppenfahrzeugs? – Die 1c geht ihren Kinderfragen auf den Grund.

Um die Adventszeit herum hat sich die Klasse intensiv mit dem Thema Feuer und Brandschutz auseinandergesetzt. Der Ausflug zur Feuerwache Lurup sollte den Abschluss krönen und den Kindern die Möglichkeit geben, einen waschechten Feuerwehrmann mit Fragen zu löchern.

Am Donnerstagmorgen, den 16.02.2023, spaziert die Klasse 1c die Luruper Hauptstraße entlang. Das Ziel ist spätestens jetzt ganz klar: Denn die Erstklässler*innen rufen immer wieder laut im Takt das Wort „Feu-er-wehr! Feu-er-wehr!“ Nach nur 15 min Fußmarsch erreichen sie gemeinsam mit Klassenlehrer Herrn Jonas und Referendarin Frau Lukasiewicz die Feuerwache der Freiwilligen Feuerwehr in Lurup im Stückweg 4, 22547 Hamburg.

Der Feuerwehrmann nimmt die Klasse in Empfang und führt sie eine Etage höher in den Aufenthaltsraum. Tischkicker und lauter Pokale finden sie dort – das haben sich die Kinder aber ganz anders vorgestellt. Auch das Wichtigste scheint zu fehlen… „Wo ist denn die Stange zum Rutschen?“, fragt ein Schüler. Der Feuerwehrmann erklärt, dass solche Stangen vor allem bei der Berufsfeuerwehr zu finden sind – dort wo 24h Bereitschaftsdienst wäre.

Nach der kurzen Fragerunde geht es endlich in die Praxis. Die Kinder gehen in die Halle und finden dort zwei riesengroße Feuerwehrautos sowie die ganze Ausrüstung der Feuerwehr. Der Feuerwehrmann zeigt ihnen nach und nach seinen ganzen Anzug und die Kinder dürfen auch mal anprobieren und anfassen. „Wusstet ihr, dass Feuerwehrmänner auch zaubern können?“, fragt er und zückt seine „magische“ Jacke. Er zieht sie an und seinen Reißverschluss ganz fest zu. Danach schließt er noch den Klettverschluss und „Hokus Pokus… 1,2,3…“ reißt er mit einem Mal seine Jacke auf, obwohl doch eigentlich alles fest zu gewesen ist… Er erzählt, wenn die Kleidung Feuer fangen sollte, dass es dann sehr schnell gehen muss.

Nachdem die Ausrüstung vollständig begutachtet und wieder verstaut wurde, fährt der Feuerwehrmann das Rolltor hoch. Draußen aufgestellt warten die Kinder gespannt auf das, was gleich passieren wird. Ein lautes „Brumm“ macht der Motor des neuen Feuerwehrautos (Baujahr 2022), als dieses auf den Hof fährt. Die 1c versammelt sich um das Fahrzeug und es wird ihnen nach und nach gezeigt, was sich hinter den ganzen Schiebetüren versteckt: Zum Beispiel eine Schneidemaschine, mit der man Autos aufschneiden kann; ein Luftkissen, das LKWs anhebt und noch vieles mehr. Der Feuerwehrmann erzählt auch etwas zu den unterschiedlichen Schläuchen und Aufsätzen, die eingesetzt werden können. Der Größte davon muss mit drei Erwachsenen festgehalten werden, weil er den ganzen Wassertank des Autos – also die Wassermenge von 16 Badewannen – in weniger als 90 Sekunden herausspritzt. Das Erstaunen darüber ist den Kindern ins Gesicht geschrieben.

Auf Ansage dürfen sich die Kinder in einer Reihe aufstellen. Endlich! Immer zu fünft steigen die Kinder in das Feuerwehrauto ein und dort sitzen, wo sonst die Feuerwehrmänner auf dem Weg zu ihrem Einsatz sitzen.

Mit Blaulicht werden die beiden Feuerwehrautos wieder in die Halle gefahren und dem Feuerwehrmann zum Abschied zu gewunken. Ein Blick auf die Fragen-Liste zeigt: Alle Fragen haben sich geklärt! Die Feuerwehr rettet Katzen von Bäumen. Die Polizei und die Feuerwehr sind Freunde. Die Drehleiter würde bis zum Klassenraum der 1c reichen. Und die Feuerwehr hat keine eigenen Helikopter.

Ein herzliches Dankeschön an die Freiwillige Feuerwehr Lurup!