Gute Gelegenheit zum Kennenlernen: 3. Interkulturelles Café

In der Interkulturellen Begegnung steckt die Chance und die Einladung Neues zu lernen und sich mit bisher Unbekanntem zu verbinden. Diese Bereitschaft und offen für Neues zeigten einige Familien an unserer Grundschule Luruper Hauptstraße als sie zum 3.Interkulturellen Café am Dienstag, den 16.04.2019 in die Schule kamen. Für eine Begegnung der freundlichen Art war die Pausenhalle mit liebevoll eingedeckten Tischen in einen familiären Begegnungsraum umgewandelt und ein von den Familien gespendetes Buffet zur Stärkung aufgebaut worden. Ein interessantes Rahmenprogramm lud zu einer vielseitigen Begegnungsmöglichkeit im gemeinsamen Dialog und Miteinander ein.                                                                      

Anfänglich war zu hören, wie Menschen sich in anderen Ländern begrüßen. So zum Beispiel mit „ Namaste“, was aus dem Indisch/ Asiatischen Raum stammt und bedeutet: Eine Verbeugung zu dir. Gegrüßt wurde auch mit „ Salam Aleikum“, was für alle Menschen schön klingt, denn es heißt aus dem Arabischen übersetzt in etwa „Frieden mit dir/ euch.“ Oft erklang  das auch wirklich interkulturelle „ Hallo“ aus den Gruppen. Danach folgte eine Einladung von Frau Müsing an die Familien mit mehrsprachigem Hintergrund, ihre Kinder der 3. und 4.Klasse für die Sommerferien an einem Theater-Sprachcamp anzumelden. Das Landesinstitut Hamburg bietet Sprachunterricht und ein Sommerferienprogramm für etwa 230 Kinder an sehenswerten Orten in Norddeutschland an, um mit schönen Erlebnissen die Sprachkenntnisse der Kinder zu erweitern. Im anschließenden Programmpunkt wurde das Thema „Erziehung mit Verantwortung und freundlichem Bewusstsein“,  lebendig von Frau Günay und Frau Heere in Form des „Eltern-Step-Kurs“ vorgestellt. Hierzu gab es einen lebhaften Austausch zu Fragen wie „ Was ist das Ziel meiner Erziehung?“ oder „ Wie sollen die Kinder bis zu ihrem Auszug sein?“ Toll, welch große Antwortenvielfalt anschließend an den Stellwänden präsentiert wurde, bei der überall die interkulturelle Gemeinsamkeit wie Liebe und Verantwortung gegenüber den Kindern warm durchschimmerte.

Im 3. Interkulturellen Cafe entstanden an diesem Nachmittag einige gute Möglichkeiten zur gemeinsamen Verständigung zwischen den Familien und ggf. für neue Verbindungen in unserer Schulgemeinschaft. Danke an Fr. Günay, Fr. Heere, Fr.Methler, Fr. Müsing sowie Fr.Radon, die zum Kennenlernen und zum Zusammenfinden in dieser Veranstaltung eingeladen hatten.