Gute Möglichkeiten für Kinder

In den Schulen lernen die Kinder so Einiges. Klassisch sind Lesen, Schreiben, Rechnen und Medienkompetenz sowie sich anstrengen und durchhalten, damit etwas, idealerweise mit Freude für sich oder andere gelingt und entwickelt. Andere Kompetenzen sind aber auch sich als Persönlichkeit sowie in einer Gemeinschaft und auch für andere gut zu entwickeln.                                                                                                               

An unserer Grundschule Luruper Hauptstraßewurde auch deshalb in Fastnachcoronatagen und anderen fordernden Zeiterscheinungen für Ihre Schulkinder und Andere Verschiedenes getan. Unser Elternrat bat beispielsweise um Spenden für die Organisation „Engel in den Straßen“ und erinnerte große und kleine Menschen am Standort daran: Trotz allem, es geht uns relativ gut und jede/-r kann auch noch etwas für Andere tun. Ein wertvoller Inhalt für die Schulkinder. Die ehrenamtlichen Engel Britta Erdmann und Gabriele Sames, sowie „Ausbildungsengel“ Nica Meibohm freuten sich im Namen der Obdachlosen Hamburgs über den freundlichen Spendenberg der Spender/-innen. Und noch ein anderer Grund zur Freude war der letzte Schultag vor den Weihnachtsferien und das nicht nur wegen der Aussichten aufs Fest und der freien Tage. Denn auf diesen Tag hatten sich viele Kinder mit ihren Lehrerinnen lange gut vorbereitet. Es sollten Augenblicke für Mut, Freude und Stärkung in vielerlei Hinsicht werden. Wunderschön und vielseitig: Die Vorschüler/-innen trauten sich das erste Mal ein Gedicht vor einer riesigen Publikumsmenge vorzutragen. Der Trommelkurs performte afrikanische Rhythmen. Die Erstklässler sangen klassenübergreifend einen Gospel und beleuchteten die Bühne mit echtem Kerzenschein in Windlichtern. Die Klasse 3c und ihre Klassenlehrerin Frau Möhrke erheiterten mit ihrer tollen Geschichte „Als der Nikolaus seine Mütze verlor“ die Schulgemeinschaft. Zum Schluss beschenkte der Schulchor, unter der guten Leitung von Frau Heere die Feiernden mit heiter besinnlichen Liedern und Melodien. Nach diesen bereichernden Darbietungen und Momenten freute sich unsere Schulleitung Frau Methler allen Kindern und Familien unserer Grundschule viel Schönes für die Feiertage und den Jahreswechsel zu wünschen. Nun warten viele, gute Möglichkeiten auch im Jahr 2023 auf die Kinder unserer Grundschule. (BAP)