„Das ist Kunst.“ Jutta Bauer, die berühmte Kinderbuchautorin, in der Vorschulklasse

„Die Königin der Farben“, kein Kunst- und Pädagogik Studium führt an dieser Geschichte von Jutta Bauer vorbei.

Sie erzählt von der Königin Malwida und ihren Untertanen Blau, Rot und Gelb. Ein Bilderbuch für alle, die wissen wollen, wie die Farben wirklich sind. Das Blau ist sanft und mild. Das Rot ist wild und gefährlich. Und das Gelb ist so schön warm und hell, aber es kann auch zickig und gemein sein. Aber wie vertragen sich nun diese Farben miteinander und vor allem mit der Königin Malwida?

Mit der Unterstützung des Stadtteilhauses Lurup hatte die Vorschulklasse B der Grundschule Luruper Hauptstraße die Gelegenheit die Geschichte „Die Königin der Farben“ höchstpersönlich aus Jutta Bauers Mund zu hören. Die Kinder lauschten gespannt und assoziierten mit den Farben Gefühle, Gegenstände und Ereignisse aus der Natur etc.
Anschließend malte Fr. Bauer mit uns und jedes Kind durfte seine/ ihre eigene Farbgeschichte auf das Papier bringen. Als aus Blau und Gelb plötzlich Grün wurde, sagte das Kind: „Das ist Kunst.“ Als das eine Kind nicht erkannte was das andere Kind malte, antwortete es: „Das ist Kunst.“ Und als ein Pullover ganz gelb wurde, hieß es … richtig: „Das ist Kunst.“ Es entstanden viele, individuelle, kreative und schöne Kunstwerke.