Stimmungsvolle Zeit am Tag der offenen Tür

In der Dämmerung säumten schimmernde Kerzen den Weg zum Eingang in die Pausenhalle. Betrat man die Halle, begrüßte den Besucher ein freundliches Stimmengewirr, einladend gedeckte Tische und zahlreiche Ausstellungswände.
Unsere Grundschule hatte sich am vergangenen Donnerstag für den Tag der offenen Tür gut vorbereitet, um Interessierte und Freunde über die vielseitigen Konzepte und die nachhaltige Arbeit am bewährten Luruper Standort zu informieren. 
In ihrer Begrüßung war unsere Schulleiterin Frau Methler sichtlich froh, die zahlreichen Kooperationspartner der Grundschule begrüßen zu dürfen. Zu ihnen zählten die HASPA, die SiSler (Senior in School), Vertreter der Peter-Mählmann-Stiftung, die Post-Lesementoren sowie die Auferstehungskirche, um nur einige Einrichtungen zu benennen, die die Arbeit in der Grundschule Luruper Hauptstraße gut beeinflussen. Als nächster Willkommensgruß trat der von Fr. Heere geleitete Schulchor mit zwei stimmungsvollen Liedern auf, so dass die Gäste in eine freudig lockere Stimmung kamen. Eine weitere Ahnung von der vielseitigen Arbeit an unserer Schule deutete der Auftritt des Nachmittagskurses „Trommeln“ unter der Leitung von Sana an. Flotte und eingängige Rhythmen brachten die Pausenhalle in eine erneute Ausgelassenheit. Wertschätzend wurde es auch bei der Vorstellung unseres Kollegiums, dass sich einmal gesammelt vor der Bühne zeigen durfte.
Danach war der Tag der offenen Tür eröffnet und die Familien strömten zu den verschiedenen Angeboten, um beim Kekse backen, Tüten oder Buttons basteln sowie beim Schattentheater dabei sein zu können. An den Stellwänden wurde sich munter über die Projektwoche, den förderlichen Strukturen und guten Abläufen an der Schule informiert. Eine Schulführung rundete den Informationsfluss über die Ausstattung der Schule ab. Das liebevoll betreute Eltern-Café versorgte alle Anwesenden mit Leckereien und Getränken. Dann war die Zeit schon verflogen. Und auch der Tagesabschluss durch unseren Schulchor ließ, im wahrsten Sinne des Wortes, anklingen, was in der Arbeit an unserer Grundschule Luruper Hauptstraße gepflegt werden möchte. Gutes Miteinander und jeder macht für einen guten Schultag mit. „Wenn du singst, singen andere mit.“, war zu hören. So angeregt, konnten sich die Besucher vom Tag der offenen Tür bestens gestärkt, gut informiert und beschwingt auf ihren Heimweg machen.